Mit der „Metasuche“ können mehrere Indexierungen der „MAUS“ gleichzeitig durchsucht werden. Die Suchen können über Vor- und Familiennamen der Personen sowie den Zeitraum der Ereignisse eingegrenzt werden. Die Suchtexte für die Namen dürfen auch Platzhalter enthalten. Die Ergebnisliste ist derzeit auf maximal 10.000 Einträge begrenzt, d.h. bei mehr Treffern wird die Liste abgeschnitten. Die Suchkriterien sind dann ggf. enger vorzugeben, um einen vollständige Liste zu erhalten.
Bei der Nutzung der Suche ist zu bedenken, daß es früher immer wieder varierende Schreibweisen von Vor- und Familiennamen gab. Dies betrifft die z.B. die Schreibweisen „ß“, „ss“, „sz“ oder „hs“, „c“ oder „k“ und „f“ oder „v“. Hier könnte die „Soundex“- Funktion hilfreich sein, die in manchen Portalen angeboten wird. Diese basiert aber auf der englischsprachigen Phonetik und liefert im deutschen Sprachraum eher unbefriedigende Ergebnisse. Diese Funktion wird deshalb nicht angeboten.
Derzeit ist eine „Metasuche“ über die Zivil- und Personenstandsregister nutzbar (siehe Menüpunkt oben rechts). Weitere Suchen sind in der Planung.